Leichte Sprache.

Willkommen in der La Vie Apotheke und der MELVIGO Apotheke

 

Wir sind Ihre Apotheken in Detmold.

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen rund um Gesundheit, Medikamente und Pflege.

Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!

 

 

Unsere Leistungen

 

Persönliche Beratung

Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Wir erklären, wie Sie Ihre Medikamente richtig anwenden.

Wir beraten Sie auch bei Fragen zur Gesundheit, Ernährung und Vorsorge.

 

Botendienst

Sie können nicht selbst kommen?

Wir bringen Ihre Medikamente zu Ihnen nach Hause.

Das ist für Detmold und Umgebung kostenlos.

 

Kundenkarte – viele Vorteile

Mit unserer Kundenkarte haben Sie viele Möglichkeiten:

Wir speichern Ihre Medikamente, Allergien und Notfalldaten (nur mit Ihrer Erlaubnis).

Im Notfall können wichtige Infos schnell abgerufen werden.

Sie bekommen eine Übersicht Ihrer Medikamente.

Sie müssen Ihre Befreiung von der Krankenkasse nicht jedes Mal zeigen.

Am Jahresende bekommen Sie eine Quittung für das Finanzamt.

Mit der Karte bekommen Sie 3 % Rabatt auf viele Produkte (außer Rezepte).

Sie können unseren Lieferservice nutzen.

Sie können Medikamente einfach vorbestellen – auch per App.

 

 

Pflanzliche Arzneimittel

Wir kennen uns mit pflanzlicher Medizin gut aus.

Wir beraten Sie zu natürlichen Heilmitteln.

 

Gesundheit erhalten

Wir helfen, damit Sie gesund bleiben.

Zum Beispiel mit:

Venenberatung

Ernährungstipps

Tipps zur Vorbeugung von Krankheiten

 

Gesundheits-Checks

Bei uns können Sie verschiedene Werte messen lassen:

Blutdruck

Blutzucker

Körperfett

Säure-Basen-Haushalt

Hautanalyse

weitere Blutwerte (z. B. Cholesterin, Leberwerte)

 

Pflege zu Hause

Wir helfen Menschen, die zu Hause gepflegt werden.

Zum Beispiel mit:

Lieferung von Pflege-Produkten

Hilfe bei Anträgen an die Krankenkasse

persönlicher Beratung

 

Venen & Kompressionsstrümpfe

Wir helfen bei müden oder schmerzenden Beinen.

Wir messen Ihre Beine genau aus.

Sie bekommen passende Kompressionsstrümpfe.

Moderne Strümpfe gibt es in vielen Farben und Designs.

 

Ernährung

Wir beraten Sie zur richtigen Ernährung.

Zum Beispiel:

bei Übergewicht

bei Diabetes

wenn Sie abnehmen wollen

Wir bieten auch einen Gentest für Ernährung (MetaCheck) an.

 

Kosmetik

Wir haben viele Pflegeprodukte für Ihre Haut.

Wir helfen Ihnen, das passende Produkt zu finden.

Wir beraten bei:

empfindlicher Haut

Hautkrankheiten (z. B. Neurodermitis, Psoriasis)

Haarausfall

Narben oder Besenreisern

 

Wir bieten auch Hauttyp-Bestimmung an.

 

 

Rezepte & Tees

Manche Medikamente gibt es nicht fertig zu kaufen.

Wir stellen sie für Sie her – nach ärztlichem Rezept.

Wir mischen auch Tees für besondere Situationen, z. B. in der Schwangerschaft.

 

Aromatherapie

Duftöle können Körper und Seele helfen.

Wir haben hochwertige Öle.

Wir beraten Sie zur richtigen Anwendung.

 

Reiseapotheke

Sie machen Urlaub?

Wir stellen Ihre Reiseapotheke zusammen.

Wir beraten Sie zu Impfungen und Vorsorge für Ihr Reiseziel.

 

Tiermedizin

Wir helfen auch Ihrem Tier:

Bei uns gibt es Medikamente und Pflegeprodukte für Hund, Katze und Co.

 

Milchpumpen verleihen

Wir verleihen elektrische Milchpumpen.

Mit Rezept vom Arzt geht das oft kostenlos

Sie zahlen nur Zubehör.

Auch eine Ausleihe ohne Rezept ist möglich.

 

Prüfen & Kontrollieren

Wir prüfen Ihre Hausapotheke, den Verbandskasten und Erste-Hilfe-Schrank.

Wir beraten, was ersetzt werden muss.

Wir bieten auch Prüf-Tage für Blutdruckgeräte und andere Geräte.

 

Geschenkgutscheine

Sie suchen ein Geschenk?

Bei uns bekommen Sie Gutscheine für Gesundheit, Pflege und Wohlbefinden.

Über uns

 

 La Vie Apotheke

 

La Vie ist Französisch und bedeutet „das Leben“.

Dieser Name ist unser Versprechen:

Wir möchten für Sie da sein – an gesunden und an kranken Tagen.

 

Wir geben uns viel Mühe:

mit guter Beratung

mit neuen Ideen

mit Aktionen für Ihre Gesundheit

 

Uns ist wichtig:

Wir helfen jungen Menschen, z. B. bei Fragen zu Ernährung, Stress oder Kosmetik.

Wir beraten Familien mit kleinen Kindern.

Wir setzen auf Naturheilkunde und gute Hautpflege.

Wir bieten viele Medikamente an – oft ohne lange Wartezeit.

Wir liefern auch zu Ihnen nach Hause.

Wir bieten gute Preise und jeden Monat neue Angebote.

 

MELVIGO Apotheke

 

MELVIGO ist ein Name mit Bedeutung:

„melior“ heißt besser, „vigor“ heißt Lebenskraft.

Das möchten wir Ihnen geben: mehr Kraft und Gesundheit.

 

Wir stehen für:

gute Beratung

viele Gesundheits-Angebote

Hilfe in allen Lebenslagen

 

Wir unterstützen junge Menschen, Familien und kranke Menschen.

Dabei achten wir auf:

wenig Wartezeit

schnelle Lieferung

faire Preise und monatliche Aktionen

viel Naturheilkunde und gute Kosmetik-Beratung

 

Besuchen Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie – in der MELVIGO Apotheke und der La Vie Apotheke.